Endorphin Junkies fördern Integration und Sport

Nachdem Eislaufen im Sportunterricht ihrer Schulklasse lt. Lehrplan nicht vorgesehen ist, entschließt sich die Lehrerin  Olivia Zehetner mit ihrer Schulklasse der Neuen Mittelschule   in Wien 16, Koppstraße kurzerhand in Ihrer Freizeit mit Ihren SchülerInnen Eislaufen zu gehen. Das Besondere daran: die SchülerInnen dieser Schulklasse kommen fast zur Gänze aus Syrien oder aus Ländern, in den Eislaufen zumindest nicht als Nationalsport gilt. Einige der Kinder sind sogenannte „unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“, die Schulklasse besteht zu 100% aus SchülerInnen mit Migrationshintergrund.

„Eher zufällig hatte ich im Unterricht einmal die Frage gestellt, wer von den SchülerInnen schon einmal Eislaufen war und wer das gerne einmal ausprobieren möchte. Es war natürlich noch keines der Kinder jemals Eislaufen und prompt haben alle 25 Schüler aufgezeigt, dass sie das gerne einmal machen möchten.“ erzählt die engagierte Lehrerin. Ungünstige Nebenbedingung: Um während des Unterrichts Eislaufen gehen zu können sind zumindest zwei Sportlehrer notwendig und auch im Lehrplan müsste das vorgesehen sein. Beides ist nicht der Fall, daher blieb nur die Möglichkeit das ganze auf mehrere Wochenenden zu verschieben und eine freiwillige Privataktion daraus zu machen.

Die Endorphin Junkies finden diese Aktion jedenfalls gut und haben sich daher kurzerhand dazu entschlossen, die Initiative der bei den SchülerInnen sehr beliebten Lehrerin mit einem Beitrag von Euro 500,- zu unterstützen. „Es ist ein sehr sinnvoller Beitrag, der die Verbindung von Integration und Sport fördert und den wir mit einem Teil der Spendenerlöse des 15. Simmeringer Haide Dreikönigslauf vom 6.1.2018 sehr gerne leisten“, meint Franz Pannagl Organisationsleiter des Dreikönigslaufs.

„Mit diesem Beitrag kann ich die Eintrittgebühren sowie die Leihausrüstungen der Kinder finanzieren. Seit Anfang Jänner waren wir schon insgesamt an vier Samstagen am Eislaufplatz des Wiener Eislaufvereins am Heumarkt – den Kindern macht es große Freude und alle lernen sehr schnell“, freut sich Olivia Zehetner.

Die Endorphin Junkies wünschen weiterhin viel Spaß!